Wednesday, February 6, 2013

heise.de berichtet über Navigation für Blinde

heise.de, eins der starken (und m.M. guten) online-Leitmedien, hat heute über die Navigation für Blinde berichtet, ein Anlass für mich, dies auch hier kundzutun. Ich freue mich besonders über die Berichterstattung zu diesen sonst eher als Randthemen eingestuften Arbeiten. Da kann man sicher sein, dass es auch Aufmerksamkeit bekommt, wie ich an zwei unabhängig bei mir eingegangen Mails sehen konnte, die mich auf den Artikel aufmerksam machten.

Ergänzend dazu noch ein paar Links zu einer Technologie, die den Ansatz der Sinnessubstitution verfolgt, allerdings nicht unbedingt auf Navigation ausgerichtet:
  1. The vOICe - Seeing with Sound (Peter B.L. Meijer)
  2. Seeing with your ears (Michael Proulx, Bath University)
  3. Mit den Ohren sehen - die Hörbrille (ARD Sendung)
Neben der Sinnessubstitution gibt es unter bestimmten Voraussetzungen auch die Möglichkeit, den Sehsinn mittels Sensor im Auge und Chip im Gehirn wieder herzustellen.

No comments:

Post a Comment